Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Vachendorf eV wurde der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder von Pater Vasile Dior in der Pfarrkirche zelebriert. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von der Vachendorfer Zithermusi.

Anschließend ging es ins Pfarrheim, wo die erste Vorsitzende Irmi Maier rund 100 gut gelaunte Gartler begrüßte. Unter ihnen der erste Bürgermeister Rainer Schroll, Pater Vasile Dior und die Ortsheimatpflegerin Angi Nistler.

Einen Rückblick in das Gartenjahr 2023 gab Schriftführerin Irmi Wirth. Von der kreativen Dorfdekoration, der Jugendarbeit und dem Backkurs wurde erzählt. Es gab zwei Höhepunkte. Das Gartenfest in Spielwang mit Musik, kleinem Markt und toller Bewirtung und die Weihnachtsfeier mit Zauberer Scharrini und großer Tombola.

Über die Finanzen des Vereins berichteten Andrea Czogalla und Barbara Reicher. Die ordnungsgemäße Führung der Kasse wurde durch Dagmar Frank bestätigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Irmi Maier stellte das Jahresprogramm vor.

Am 5. Oktober wird es einen Gartenherbst unter der Linde geben mit kleinen Marktständen, Bewirtung und Musik.

Eine Weihnachtsfahrt nach Kufstein ist für den 30.11.2024 angesetzt. Der Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt und auf der Burg ist das attraktive Ziel dieses Ausflugs.

Die Neumitglieder freuten sich sehr über ihr Willkommensgeschenk, einen Kräutertopf.

Für die 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Rosa Geistanger und Siegfried Olbrich. Auf 25 Jahre im Gartenbauverein können zurück blicken Holger Dorrie, Maria Liebl, Monika Rosenegger und Christl Schwarz. Ihnen wurde von Bürgermeister Rainer Schroll eine Ehrenurkunde und die silberne bzw. goldene Ehrennadel überreicht.

Anschließend erhielten die fleißigen Dorfgießer einen LED-Gartenstecker als Dankeschön für ihre Mühe und Arbeit.

Mit ihrem Fotorückblick rundete Sandra Kriegenhofer die kurzweilige Versammlung ab. Viele lustige und interessante Eindrücke aus dem letzten Jahr waren zu sehen.

Bei der Schätzfrage, wieviel Gramm Sonnenblumenkerne in dem großen Glas sind, traf Birgit Wurm mit 1250 Gramm fast ins Schwarze und erhielt ein kleines Geschenk.

Irmi Maier bedankte sich bei den vielen anwesenden Gartlern fürs Kommen und wünschte ein gutes Gartenjahr 2024 und viel Freude bei den diesjährigen Veranstaltungen.

Alle Infos, Berichte und Fotos rund um den Verein finden sich auch auf Instagram und

www.gartenbauverein-vachendorf.de.